Siegmund Flieger an den Amtsvorstand der IKG Wien betreffend Unterstützung für 35 Deportierte aus Wien

Metadata

zoom_in
1

Document Text

  1. German

Sehr geehrter Herr Amtsvorstand!

Als ehemaliger Angestellter der K.G. und jetziger Leiter eine Gruppe von 35 Wienern, die infolge der von Ihnen eingeleiteten Polenaktion hieher verschlagen wurden, gestatte ich mir Sie sehr geehrter Herr Amtsvorstand, um Ihre Hilfe zu bitten.

Wir haben bereits früher uns an die verschiedensten Stellen der K.G. um Hilfe gewandt, doch hatte diese bis jetzt nicht einmal ein Antwortschreiben als notwendig befunden. Wir kamen hieher nach mehr als 500 km Märschen durch die unwegsamsten und unpassierbaren Gebiete Polens. Wir sind ohne jedwede Mittel, da wir auf der Reise unser gesamtes Gepäck sowie all unser Bargeld verloren haben. Unsere Leute sind krank, durch Hunger und Strapazen vollständig entkräftet, wir hungern und frieren ohne warme Wäsche und leben unter einer Bevölkerung, die uns unfreundlich gegenübersteht und von der wir nicht nur keine Unterstützung zu erwarten haben, sondern die uns überdies fortwährend Hindernisse in den Weg legt. Wir können weder vor noch zurück, da alle Grenzen für uns hermetisch abgeschlossen sind.

Gleichzeitig teile ich noch mit, dass meine Frau Ernestine Flieger sich seit fünf Wochen im 10. Bezirk befindet und würde ich bitten, da ich ihr nicht helfen kann, Herr Amtsvorstand möge die Güte haben ihr etwas zukommen zu lassen.

Und eben in dieser Notlage erbitte ich im Namen von 35 Kollegen, nein fordere ich Ihre Hilfe. Wir können nichts für unsere gegenwärtige Situation und können nicht mehr weiter. Die Ostrauer Gemeinde sorgt für ausreichende Unterstützung ihrer Mitglieder hier und steht Ihnen nach unseren Vorbesprechungen als Mittlerin zur Verfügung.

Rascheste Hilfe ist unbedingte Notwendigkeit, um eine Katastrophe zu verhindern.

Wir bitten wenigstens einen kleinen Teilbetrag von mindestens RM 30,-- per Person auf raschesten möglichst telegraphischem Wege an die Adresse:

Sigmund Flieger - Wilhelm Glaser - Edmund Sternlieb - Hans Einhorn

Abholpostamt Tomaszow-Lubelski Polen.

Diese Leute besitzen noch ihre Papiere abzusenden.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen und zeichne hochachtungsvoll

Sigmund Flieger m.p.

ehem. Mittelstandsküche II. Rotensterng. 31.

Ich bin freiwillig mitgegangen.

1. Adler Leopold, 16. Neulerchenfelderstr. 51/15

2. Adler Maximilian, 16. Neulerchenfelderstr. 51/15

3. Beck Friedrich, 10. Puchsbaumg. 49

4. Baumann Rudolf, 20. Denisgasse 40/12

5. Deutsch Robert, 2. Ob. Donaustr. 12/10

6. Einhorn Hans, 2. Praterstr. 66/37

7. Engelstein Pinkas

8. Enoch Leopold, 9. Berggasse 22/8

9. Eisner Hans, 1. Judengasse 5/5

10. Eisner Paul, 1. Judengasse 5/5

11. Epstein Franz, 10. Bezirk

12. Fuchs Max, 20. Heinzelmanng. 8/3

13. Flieger Siegmund, 2. Gr. Mohreng. 37/20

14. Fuchs Julius, 3. Radetzkystr. 10/14

15. Gelb Maximilian, 2. Rembrandstr. 18

16. Glaser Wilhelm, 4. Pressgasse 8/10

17. Jellinek Max, 2. Blumauerg. 22/5

18. Kohn Hugo

19. Kramer Erich, 7. Schottenfeldg. 60

20. Kornitzer Ernst, 20. Rauscherstr. 9/14

21. Kornitzer Fritz, 20. Rauscherstr. 9/14

22. Korn Wilhelm, 2. Rembrandtstr. 30

23. Kohn Norbert, 2. Pillersdorfg. 10/8

24. Lonker Julius, 2. Hillerstr. 14/5a

25. Laufer Fritz, 3. Keinerg. 4

26. Langfelder Siegfr., 2. Kluckyg. 3

27. Lieblein Mayer, 2. Rembrandtstr. 30/38

28. Meyer Josef, 9. Seegasse 3/6

29. Sternlieb Edmund, 2. Rueppgasse 2/9

30. Saphir Heinrich, 20. Gaussplatz 5

31. Spritzer Michael, 2. Herminengasse 13

32. Schafer Max, Karajangasse 25/13

33. Suschny Siegfr., 20. Rauscherstr. 10/47

34. Steiner Max

35. Lichtenstern Dr. Otto, 1. Spiegelgasse 13/11

Die Liste der hier anwesenden Wiener.

Belzec, den 13.12.1939

Siegmund Flieger m.p.

References

  • Updated 4 years ago
Austria was occupied by the German Reich in March 1938 and annexed after a plebiscite. Many Austrians welcomed this “Anschluss”, after which they were treated equally as Germans – a separate Austrian identity was denied by the Nazis. Austria was integrated into the general administration of the German Reich and subdivided into Reichsgaue in 1939. In 1945, the Red Army took Vienna and eastern parts of the country, while the Western Allies occupied the western and southern sections. In 1938, Au...

Archive of the Jewish Community of Vienna

  • Archive IKG Vienna
  • Archiv der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Wien
  • Austria
  • Desider-Friedmann-Platz 1
  • Vienna
  • Updated 5 months ago