IKG Wien an die Zentralstelle für jüdische Auswanderung betreffend Entsendung Benjamin Murmelsteins nach Nisko

Metadata

zoom_in
1

Document Text

  1. German

Anlässlich der Vorsprache bei Herrn SS Obersturmführer Günther am 10. d. M. in der Zentralstelle für jüdische Auswanderung erhielt ich den Auftrag, Herrn Dr. Benjamin Israel Murmelstein zusammen mit den Herren Storfer, Dr. Grün und Boschan nach Mähr.-Ostrau zu entsenden.

Sofort nach Erhalt dieses Auftrages habe ich meine Bedenken wegen Abziehung des Herrn Dr. Murmelstein geäussert und den Auftrag erhalten, eine diesbezügliche Eingabe an die Zentralstelle für jüd. Auswanderung zu richten. Diesem Auftrage entsprechend bitte ich, Herrn Dr. Murmelstein in Wien zu belassen, und führe zur Begründung meiner Bitte Folgendes an:

Herr Dr. Murmelstein ist unmittelbar dem Amtsdirektor zugeteilt und an allen verantwortungsvollen Arbeiten der Amtsdirektion in hervorragender Weise beteiligt. Insbesonders muss ich seine Leistungen bei den in den letzten Wochen durchgeführten schweren Arbeiten hervorheben und zwar bei der Zählung der Juden in Wien, Einrichtung des Zählkatasters, Anstellung aller erforderlichen Berechnungen und Unterlagen, bei der Erfassung der Anzahl der Juden mit Vermögen unter RM 5000.- und über RM 5000.- und an allen sonstigen Arbeiten für die Zentralstelle für jüd. Auswanderung und andere Behörden. Ich hebe auch hervor, dass Herr Dr. Murmelstein die im Auftrage der Zentralstelle für jüdische Auswanderung verfasste „Geschichte der Juden in Wien“ ausarbeitete, wozu ein Anderer nicht befähigt gewesen wäre. Er kennt den ganzen Betrieb der Kultusgemeinde ausgezeichnet, weiss in allen Fragen Bescheid und ist auch in der Lage, in der Frage der Umsiedlung der Juden von Wien nach Polen sehr wertvolle Dienste zu leisten. - Um die Arbeitsleistung des Herrn Dr. Murmelstein hervorzuheben, stelle ich fest, dass er innerhalb der letzten 16 Tage 11 Nächte in der Kultusgemeinde durcharbeitete und dass ohne seine Mitarbeit der schwierige und komplizierte Apparat der Kultusgemeinde direkt gefährdet erscheinen würde. Dr. Murmelstein gehört zu den wenigen Personen, die für die Führung der Kultusgemeinde in Wien unentbehrlich sind.

An seine Stelle mache ich Herrn Robert Israel Prochnik, Vertragsangestellten der Kultusgemeinde, geboren 15.XI.1915 in Wien, zuständig Wien, namhaft und bin überzeugt, dass er sich dank seiner Vorbildung und Fähigkeiten der ihm zugewiesenen Aufgaben gut entledigen wird.

Dr. Josef Israel Löwenherz

Amtsdirektor u. Leiter der isr. Kultusgemeinde Wien

References

  • Updated 4 years ago
Austria was occupied by the German Reich in March 1938 and annexed after a plebiscite. Many Austrians welcomed this “Anschluss”, after which they were treated equally as Germans – a separate Austrian identity was denied by the Nazis. Austria was integrated into the general administration of the German Reich and subdivided into Reichsgaue in 1939. In 1945, the Red Army took Vienna and eastern parts of the country, while the Western Allies occupied the western and southern sections. In 1938, Au...