An die Israel. Kultusgemeinde Mährisch Ostrau zu Handen des Herrn Vorsitzenden Salo Krämer

Sehr geehrter Herr!

Zurückkommend auf Ihr geschätztes Schreiben vom 21. Dez. l. J. betreffend Sanitätsmaterial für das Umsiedlungslager in NISKO beehren wir uns mit Rücksicht auf verschiedene uns zugekommene Mitteilungen anzufragen, ob die Sache noch gegenständlich ist. Wir unternahmen zwar sofort nach Einlangen Ihres Schreibens die erforderlichen Schritte um Ihrem Ersuchen zu entsprechen, doch bestehen diesbezüglich nicht in uns gelegene grundsätzliche und sachliche Schwierigkeiten.

Wir erhielten heute den in Abschrift mitfolgenden Brief und werden uns selbstverständlich wegen der dortselbst angegebenen Wünsche alles in unserer Kraft Stehende tun. Da wir jedoch nicht wissen, ob wir die Möglichkeit haben werden, alles zu erfüllen bezw. die Genehmigung hiefür rechtzeitig zu erlangen, bitten wir Sie, alles, was in Ihrer Möglichkeit liegt, im vollen Umfang auch den 21 Personen, um die es sich in dem Schreiben handelt, zuzuwenden und sie in fürsorglicher Beziehung den Angehörigen Ihrer Gemeinde gleichzustellen.

Wir werden nachdrücklichst alle Schritte unternehmen, damit wir ehemöglichst in die Lage kommen, Ihnen alle für unsere Gemeindemitglieder zugewendeten Beträge oder Naturalien in vollem Umfang zu ersetzen.

Wir danken Ihnen bestens für alles, was Sie für unsere Gemeindemitglieder tun können und bitten Sie, ihnen mitzuteilen, dass wir an ihrem Ergehen herzlichst Anteil nehmen und alles tun werden, um ihr Los zu erleichtern.

Mit dem Ausdrucke vorzüglicher Hochachtung